Ausgangslage

Jahr für Jahr gelangen mehrere Tonnen Gold aus Togo in die Schweiz. Gold, das von Kindern unter unmenschlichen Bedingungen geschürft wird. Die Erklärung von Bern (EvB) beauftragte uns mit einer Online-Kampagne, die auf diese Missstände aufmerksam macht. Eine Kampagne mit einer klaren Usability, die zur Partizipation anregt und nachhaltig wirkt.

Idee

Gold ist ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Über die Herkunft des Edelmetalls wollen jedoch viele nichts wissen. Um die Leute zu sensibilisieren, wurde in der Vorweihnachtszeit im Internet Gratis-Gold angeboten. Zuerst wurde dem User ein kurzer Film über die Herkunft des Goldes gezeigt. Der Film konnte nicht übersprungen werden. Am Ende des Films konnte der User entscheiden, ob er das Gold möchte oder lieber an die EvB spendet.

Ergebnisse

Die Kampagne war ein Erfolg und hat aufgerüttelt. Die Sensibilisierung hat sich gelohnt: Innerhalb weniger Wochen erreichen wir über 2.2 Millionen Impressions. Ganze 97% aller Website-Besucher änderten ihre Meinung und entschieden sich gegen das Gratis-Gold.

Link zur Microsite
Banner

Mailing

Wirkung auf höchster Ebene

Das Engagement der EvB zum unfairen Gold zeigt Wirkung: Im Dezember 2015 will der Bundesrat die Goldraffinerien genauer unter die Lupe nehmen und herausfinden, inwiefern Schweizer Firmen in Menschenrechtsverletzungen beim Goldabbau involviert sind. (Quelle: Evb.ch)